Sommerschnittkurs an Obstgehölzen

Am Samstag, den 29. August 2015 findet ein Sommerschnittkurs an Obstgehölzen unter der Leitung von Hans Frank statt.

Gezeigt wird der Schnitt an Apfel-Spalierbäumen und der Erziehungsschnitt an

2-jährigen Obstbäumen von Apfel, Pfirsichen, Mirabellen, Birnen usw.

Beginn ist um 9,00 Uhr beim Vereinsheim, zur Schön.

Jeder ist herzlich willkommen.

Säulenapfelbäume im Vereinsgarten

Säulenapfelbäume im Herbst 2015, Ernteertrag durch richtigen Baumschnitt

Säulenapfelbäume im Januar 2016. Baumschnitt vom Frühjahr 2015 besser sichtbar

OGV-Untereisesheim zu Gast

 

Wanderung des OGV Untereisesheim über die Krumme Ebene

 

Am Sonntag 22.Juni 2014 um 10.00Uhr trafen sich 20 Mitglieder und Freunde des Obst- und Gartenbauvereines Untereisesheim. 

Den Abschluss. der Wanderung machten sie bei uns im Vereinsheim.

Josef Mandel begrüßte die Gäste und nach einer kurzen Erläuterung zur Vereinsgeschichte und den Terminen im Jahr 2014 wurde dann zum Essen gebeten. Bei Fleischkäs mit Kartoffelsalat oder Hausmacher Vesperteller, mit selbstgemachten Apfelsaft und vielen anderen Getränken konnten sich unsere Gäste stärken. Es gab tolle Gespräche. In einem Interessanten Dokumentarfilm wurde uns die Funktion der Duttenberger Kelter gezeigt. Diese wird ja von OGV Duttenberg betrieben und fertig nun schon weit über die Gemeindegrenzen hinaus Apfelsaft. Schon ab 3 Zentner Äpfel kann hier jeder anliefern und vom abladen bis zum fertigen Apfelsaft den gesamten Ablauf verfolgen. Danach kann man seinen eigenen Apfelsaft mit nach Hause nehmen.

Herr Jürgen Stegmüller bedankte sich bei Josef und Irene Mandel und ihrem Team vom OGV Duttenberg für die Bewirtung und freundliche Aufnahme.

Infoabend mit Weinprobe

Am Freitag, den 21. November 2014 um 19.00 Uhr fand im Vereinsheim ein Infoabend zum Thema: Bodenbearbeitung, Entblätterung und Pflanzenschutz im Weinbau statt.

Dazu waren alle Mitglieder und Gäste herzlich willkommen.

Zum Vortrag gab es eine kleine Weinprobe mit Weinen aus der Region.


Schnittkurs an Obstgehölzen, Beeren und Sträuchern

Am Samstag, den 7.März 2015 fand unser Winterschnittkurs unter der Leitung von Herrn Hans Frank statt. Wir trafen uns um 13,00 Uhr beim Vereinsheim.

Die Einladung zum Winterschnittkurs erging an alle Mitglieder und Gäste des Obst- und Gartenbauvereins Duttenberg.

Dieser Schnittlehrgang zeigte besonders die Pflege und Erhaltung von Gehölzen, Beeren und Sträuchern. 

Wir mochten Sie mit dem Schnittkurs ermutigen, sich an das Schneiden von Sträuchern und Gehölzen zu wagen.

Herr Frank hat uns den Winter- und Erziehungsschnitt an Obstgehölzen, Beeren und Sträuchern im Hausgarten gezeigt.

Anschliessend trafen wir uns zur fachlichen Aussprache im Vereinsheim bei kalten und heissen Getränken und heissen Würstchen.


Hagelreste am 23.06 2015

Das Wetter - wichtig für die OGVs. Widget kostenlos generieren. Hier klicken:   https://www.daswetter.com/widget/

Besucherzaehler

Kontakt:

Obst- u. Gartenbauverein

Bad Friedrichshall-Duttenberg

 

1. Vorsitzender

Josef Mandel

 

Tel. 07136 7239

Fax 07136 7239

 

Unsere Email-Adresse:

ogv-duttenberg@

t-online.de

Buga

cams